Zwischen Saalburg (Taunus) und Neu-Anspach (Taunus) liegt bei km 9,24 auf Höhe 312,45 m ü. NN Wehrheim.

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Wehrheim 1900
Wehrheim im Jahr 1900:
V. l. n. r.: Weg- und Chausseeübergang, Beamtenwohnung, Abort, Empfangsgebäude mit Güterschuppen. In der Mitte unten eine Wellblechbude. Rechts der Wegübergang der Straße nach Obernhain. Quelle: Betriebsplan

16.07.1990
211 066 vor N 8165 am 16.07.1990.
© Frédéric Dildei

17.01.1991
Übergabezüge wurden viel zu selten fotografiert! 212 148 vor Üg 66600 am 17.01.1991.
© Frédéric Dildei

13.07.1990
211 066 vor Üg 66600 am 13.07.1990 bei Wehrheim.
© Frédéric Dildei

Hinter dem Bahnhof Saalburg führt die Strecke in mehreren weit ausholenden Bogen durch das waldlose Usinger Becken. Der Bahnhof Wehrheim liegt unmittelbar hinter einem Bahnübergang über die alte B 456 Bad Homburg - Weilburg, die die Bahn in mehr oder minder großer Entfernung nunmehr begleitet. Wehrheim und Neu Anspach mit seinen Ortsteilen Hausen und Arnsbach haben sich in den letzten Jahrzehnten zu wichtigen Siedlungspunkten entwickelt. Seit den siebziger Jahren ist Neu-Anspach von der Regionalen Planungsgemeinschaft Untermain zum „Siedlungsschwerpunkt“ erkoren worden.

Einst besaß Wehrheim ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr” und eine Kopf- und Seitenrampe.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

30.03.2001
Ein Bahnsteigschild aus der Gründerzeit.

08.04.2001
Kurz vor dem Bahnhof Wehrheim steht dieses kleine Viadukt.

02.08.1990
02.08.1990: N 8185 und N 8176 kreuzen in Wehrheim.
© Frédéric Dildei

Undatiert
Nebenbahnidylle zwischen Wehrheim und Neu-Anspach.
© Frédéric Dildei

09.09.1991
09.09.1991: 212 001 mit N 6780 hat gerade Saalburg verlassen und beschleunigt in Richtung Wehrheim.
© Frédéric Dildei

Die landwirtschaftliche Nutzung des Bodens ist zugunsten des Baus von Wohn- und Wochenendhaussiedlungen stark zurückgegangen. Die bescheidenen Bahnhofsgebäude sind Kennzeichen des einfachen Bahnbaus aus der Zeit um 1895. Während das Wehrheimer Bahnhofsgebäude noch steht, ist das in Anspach im Zuge der Modernisierung der Taunusbahn abgerissen worden. Beide Bahnhöfe sind als Keuzungsstationen mit jeweils zwei Seitenbahnsteigen ausgestattet worden.

1977
Zugkreuzung im Jahre 1977
© Jürgen Leindecker

30.03.2001
Ca. 25 Jahre später wählte ich einen ganz ähnlichen Bildauschnitt: Brummend verläßt der VT Wehrheim in Richtung Anspach.

14.10.2001
50 3673 auf ihrem Weg  nach Anspach kurz vor der Brücke über die B 456.

29.03.2001
Bei der Eisenbahn gingen am 29.03.2001 die Uhren in Wehrheim anders: Das Bild entstand um 16:15, während die Bahnsteiguhr 14:35 anzeigt!

08.04.2001
Ein Freiladegleis ist noch vorhanden, an diesem Tag genutzt als Schwellenlagerplatz .

50 3673 auf der Brücke zwischen Wehrheim und Anspach.
© Jürgen Leindecker

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