Zwischen Friedrichsdorf (Taunus) und Saalburg (Taunus) liegt bei km 2,17 auf Höhe 220,55 m ü. NN Köppern. Köppern dient an Sonntagen zu fast jeder vollen Stunde als Kreuzungsstation. Zurück zur “Taunusbahn” Unterseite: V. l. n. r.: Chausseeübergang, Beamtenwohnung, Abort, Empfangsgebäude, Güterschuppen. Quelle: Betriebsplan |
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Bereits in der Bahnhofsausfahrt von Friedrichsdorf beginnt die Nebenbahn mit einer Steigung von 1:60. Links neben der Ausfahrt befand sich einst ein Gleisanschluss zum Chemiewerk Rühl. Nach einem Bahnübergang über die Färberstraße (Landstraße Friedrichsdorf - Burgholzhausen) führt die Bahn durch den Köpperner Wald (Spießwald) am Tettauer Glaswerk vorbei, das über den Gleisanschluss „Tettaugrund“ bis in die achtziger Jahre an die Bahn angeschlossen war. Nur die Weiche wurde ausgebaut, der Fernsprecher steht noch einsam im Wald. Nach Überqueren der B 455 wird der erste Bahnhof der Taunusbahn, die Station „Köppern“ - heute als Kreuzungsbahnhof mit zwei Seitenbahnsteigen ausgestattet - erreicht. |
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Einst besaß Köppern ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr” und eine Seitenrampe. Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931 |
Slg. Ames |
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© Frédéric Dildei |
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