Abschnitt |
Erteilung der Konzession |
Eröffnung |
Schließung |
Neueröffnung |
Weilburg - Weilmünster |
Pr. Ges. v. 11.05. 1888 (Pr. Gesetzessammlung Jg. 1888, Nr. 11, S. 80) |
01.11.1891 |
27.09.1969 |
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Weilmünster - Laubuseschbach |
wie oben |
15.05.1892 |
28.09.1968 |
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Weilmünster - Usingen |
Pr. Ges. v. 18.05.1903 und v. 28.07.1909 (Pr. Gesetzessammlung Jg. 1903, Nr. 16, S. 157und Jg. 1909, Nr. 25, S. 643) |
01.06.1909 |
27.09.1969 bis Grävenwiesbach |
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Bad Homburg - Usingen |
Pr. Ges. v. 10.05.1890 (pr. Gesetzessammlung ig. 1890, Nr. 19, S. 90) |
15.10.1895 |
in Betrieb |
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Grävenwiesbach - Albshausen |
Pr. Ges. v. 29. 05. 1907 (Pr. Gesetzessammlung, Jg. 1907, Nr. 19, S. 103) |
01.11.1912 |
31.05.1985 |
28.05.2000 bis |
Daten der Strecke:
Spurweite: 1435 mm
Steigungen:
Friedrichsdorf- Usingen 1: 60
Usingen - Grävenwiesbach -Albshausen 1: 50
Grävenwiesbach -Weilmünster 1: 40
Laubuseschbach - Weilmünster 1: 50
Weilmünster- Weilburg 1: 70
Kleinste Bogenhalbmesser:
Friedrichsdorf - Weilburg und
Laubuseschbach - Weilmünster 200 m
Grävenwiesbach - Albshausen 290 m
Signalanlagen:
Einfahrsignale auf den Bahnhöfen zwischen Friedrichsdorf und Usingen, in Grävenwiesbach und Weilburg. Ein- und Ausfahrsignale in Weilmünster.
Kunstbauten:
Viadukt südlich Anspach
Großer Eisengitterviadukt bei Heinzenberg ca. 114 m lang, ca. 22m hoch
Weilmünsterer Tunnel 333 m
Gensbergtunnel bei Weilburg 292 m
Hasselborner Tunnel 1300 m
Tunnel bei Albshausen 100m
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